Knauf Gips KG

Am 05.06.2014 starteten wir um 6 Uhr mit 14 Studenten der TU Clausthal zu unserer Tagesexkursion. Zuerst ging es zum Untertagebereich nach Hüttenheim mit anschließendem Besuch des Werk II in Iphofen.

In Hüttenheim bekamen wir zuerst einen allgemeinen Einblick in das Abbaugebiet und den Maschinenpark. Danach ging es weiter zum Vortrieb. Hier konnten wir ein Ladefahrzeug sowie den Bohrwagen sehen. Zum Schluss ging es noch zum Brecher mit angeschlossener Bandanlage für den Transport in die Bunker.

Anschließend fuhren wir zum Werk II, wo wir zunächst ein Mittagessen zu uns nahmen. So gestärkt bekamen wir einen Einblick in die Gesamtheit des Werk II. Von der Materialhalde über die Mischung der einzelnen Gipssorten und die Trocknung des Materials bis hin zur endgültigen Verpackung in der Abfüllanlage.

Gegen 16 Uhr verabschiedeten wir uns in Iphofen und traten die Reise zurück nach Clausthal an.