Erdgasförderbetrieb Schneeren

Am 05.05.2015 fand die Exkursion der Fachschaft Geo- Energie- und Rohstoffwissenschaften zum Gasförderbetrieb Schneeren in Neustadt am Rübenberge statt. 14 interessierte Studenten der TU Clausthal aus den Bereichen Geologie, Energie und Rohstoffe, Chemieingenieurwesen und technische BWL nahmen an dieser Exkursion teil. Wir trafen uns um 07:40 Uhr vor der Mensa und machten uns pünktlich um 07:50 Uhr mit dem gemieteten Kleinbus der Firma Auto Gärtner auf den Weg. Um 10:00 Uhr wurden wir dann am Betrieb vom Asset Manager Jürgen Noltze, selbst ehemaliger Student der TU Clausthal, persönlich, sowie von Herrn Will, Betriebsleiter vom Betrieb Schneeren, begrüßt und in den Besprechungsraum eingeladen. Zunächst wurde sich vorgestellt, Herr Noltze und Herr Will stellten uns ihre Firmenpräsentation vor. Darin wurde vor allem auf die Geologie der Lagerstätte und der eingesetzten Technik zum Fördern von Gas, im besagten Betrieb, eingegangen. Der Vortrag war sehr informativ und die zahlreichen Fragen der Studenten wurden gerne beantwortet. Nach der Präsentation wurden wir zum Buffet eingeladen, bei dem interessante Gespräche geführt wurden. Anschließend wurden wir mit Schutzkleidung und Helmen ausgestattet und haben den Betriebsplatz erkundet. Dabei wurde uns sehr detailliert der Betriebsplatz und die dazugehörigen Geräte, Räume und Anlagen gezeigt und erklärt. Auf dem Betriebsplatz trafen wir einen weiteren Studenten der TU Clausthal, der zu der Zeit sein Praktikum dort absolvierte. Danach trafen wir uns wieder im Besprechungsraum und es wurde wieder auf Fragen eingegangen. Darauffolgend haben Herr Noltze und Herr Will uns noch ihre Kontaktdaten gegeben, damit die anwesenden Studenten sich bei weiteren Fragen gerne bei ihnen melden können. Danach traten wir die Rückreise an und kamen um 17:00 Uhr wieder in Clausthal an. Das Feedback der Studenten auf der Rückreise war sehr positiv und es wurde Interesse an weiteren Exkursionen bekundet.